Türkei – Kfz-Industrie und Kfz-Teile Produktion und Branchenstruktur

Die türkische Automobilindustrie ist in den zurückliegenden Jahren neben der Lebensmittelbranche zum größten Industriezweig aufgestiegen

Mar-Apr 2016

Türkei – Kfz-Industrie und Kfz-Teile Produktion und Branchenstruktur

Kfz-Hersteller, wie Ford-Otosan, Oyak-Renault, Tofas-Fiat und Toyota, zählen zu den umsatzstärksten Industrieunternehmen des Landes. Die im Lande operierenden Kfz-Hersteller sind in der Regel als Joint Ventures beziehungsweise Tochterfirmen internationaler Automobilkonzerne tätig. Sie konzentrieren sich bei ihren Investitionen auf den Ausbau und die Erneuerung der bestehenden Werke. Die gesamte jährliche Produktionskapazität der Kfz-Industrie, die Ende 2014 mit circa 1,7 Mio. Fahrzeuge angegeben wurde, wird nach Vollendung laufender und geplanter Expansionsprojekte bis Ende 2016 voraussichtlich rund 1,9 Mio. Einheiten erreichen. Die Produktionsmenge stieg 2015 um 15,7% auf mehr als 1,4 Mio. Fahrzeuge.

Der Hersteller Tofas-Fiat (Koc-Holding), der zusammen mit dem Partner Fiat-Chrysler das neue Pkw-Sedan-Modell "Fiat Egea" entwickelte und Ende 2015 auf den Markt brachte, will 2016 die Kombi- und Hatchback-Versionen dieses Modells einführen. Das Fahrzeug soll in 40 Länder exportiert werden. Das Investitionsbudget von Tofas-Fiat sieht für die Zeit 2014 – 2016 Ausgaben von 1,5 Mrd. $ vor. Besonders erfolgreich ist Tofas-Fiat auch mit dem kleinen Stadt-Lieferwagen "Fiat Doblo" am US-amerikanischen Markt, wo das Fahrzeug unter dem Namen "Ram ProMaster City" vermarktet wird und vom amerikanischen "Green Car Journal" zum "commercial green car of the year 2016" gewählt wurde.

Toyota will Ende 2016 mit der Produktion eines Hybrid-Modells auf der Basis des C-HR-Konzepts in seinem türkischen Werk in Sakarya beginnen, wo derzeit die Modelle "Corolla" und "Verso" gefertigt werden. Dafür sollen 350 Mio. Euro investiert werden. Damit wird sich die jährliche Produktionskapazität des Unternehmens in der Türkei auf 280.000 Fahrzeuge verdoppeln.

Umfangreiche Investitionen tätigt ferner der Hersteller Hyundai-Assan. Neben den bereits im Werk bei Izmit produzierten Hyundai-Modellen "i10" und "i20" soll 2016 das Modell des Mittelklassewagens (C-Segment) "i20 crossover" auf den Markt gebracht werden. Dafür werden rund 500 Mio. $ investiert. Bei einer Kapazitätsauslastung von fast 100% konnte Hyunda-Assan 2015 sowohl die Fertigung wie auch die Exporte stark erhöhen. Der Exportanteil der Produktion belief sich auf nahezu 90%.

Necip C. Bağoğlu

Germany Trade & Invest, Istanbul

www.gtai.de